Lebenslauf

... die 80iger
Sinclair ZX Spectrum
... nein ich hatte nie einen, aber mein bester Freund... Damals hat alles angefangen...
2.4.1985
Commodore C-64 (ja, die Brotkiste!)
... um Streit in der Familie zu verhindern, sind Zeitslots vergeben worden, in denen der 64er exklusiv genutzt werden durfe...
6.8.1990
Atari Mega ST
... damals war das Feindbild wenigstens noch klar definiert: Amiga!
286er Hardware-Emulator für den Atari
... die Zeit der "Homecomputer" geht zu Ende und es beginnen die dunklen Jahre...
1992
486er
... ja, ich habe Windows genutzt, aber nie inhaliert!
1994
Amstrad Notepad
... die ersten beiden Semester des Studiums habe ich damit vergeudet, meinen Kommilitonen zu erklären, dass es nicht "Mr. Notebook" sondern - wenn schon denn schon - "Mr. Notepad" heisst...
1995
P 100
... 100 MHz!!! Ich bin der König!!! Für drei Monate...
1995
Amstrad Pen Pad PDA 600
... ein erster Versuch, die Zettelwirtschaft in den Griff zu bekommen...
6.6.1995
Internet-Anschluss
... bin ich drin??? Ich bin drin!!! Und ja, damals musste man den DNS-Server noch per Hand eintragen!
1997
Notebook P 120
... heute nur noch von historischem Interesse, damals aber die Semesterferien durchgearbeitet...
P II 266
266 MHz!!! Kein Mensch braucht einen so schnellen Rechner...
7.1.1999
Linux
... is like a tipi: No gates, no windows, samba-dancing, gnu-eating apache inside...
1.9.2000
AMD Thunderbird 900 (turing)
Wer hätte das 2000 gedacht: turing gibt es immer noch. Als Print-, File- und Backupserver tut er fleißig seinen Dienst und dank vier Festplatten nähern wir uns langsam der TB-Grenze (Stand Mai 2005) - die wir im September 2005 mit einer fünften Platte dann endlich durchbrochen haben!
2000
Psion Revo
... die Zettelwirtschaft hat ein Ende!
12.12.2001
Psion 5mx
Ach hätte man den Psion doch weiter entwickelt... Ein GSM-Modem, Bluetooth, vielleicht WLAN, ein Farbdisplay und Linux als Betriebssystem...
20.12.2002
Dell Inspiron 8200 (hellman)
Ein neues Notebook! Bei der Gelegenheit auch gleich ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet - und selbstverständlich läuft alles unter Linux...
Juli 2003
Palm Tungsten T
O.K. dem Ding fehlt eindeutig die Tastatur, trotzdem macht es Spaß....
September 2003
Subnotebook JVC MP-XP 7210 (diffie)
Das ist nun mal ein richtig cooles Teil... Klar, auf dem Ding läuft Linux!
Dell Inspiron 5100 (vigenere)
O.K., nicht eigentlich mein Laptop, sondern der Laptop meiner Frau... Ich kenne aber das root-Passwort ;-)) Und sag noch mal einer, Linux sei nichts fr reine Anwender(-innen)...
Januar 2004
Neue Wohnung, neues Netzwerk!
Gut, fünf Rechner sind nicht gerade ein Serverimperium, für zwei Menschen aber durchaus ausreichend....
Februar 2005
Nokia 9300
So ein Palm ist schon eine nette Sache. Zwei Dinge haben mich aber die ganze Zeit genervt: 1. Es fehlte einfach eine Tastatur! 2. Man kommt ohne zusätzliches Handy nicht an seine Mails ran. Der Communicator ist insofern perfekt. Allerdings ist es derzeit noch nicht möglich den Kalender irgendwie mit Linux zu synchronisieren.
April 2005
IBM T42p (schneier)
Nachdem bei dem Dell das Display abgeraucht ist, war ein neuer Laptop fällig. Kanotix-CD eingelegt, 20 Minuten später war das System eingerichtet - einschließlich ACPI!
August 2006
Administrator über das gigantische Computernetzwerk in der Kanzlei Koch & Neumann. Auch hier laufen sämtliche Rechner unter Linux - die kurzfristig diskutierte Alternative AmigaOS wurde verworfen.
November 2006
Nokia E61
Ich hatte im Sommer einen Palm-Rückfall. Der Kalender des Nokia 9300 hat zu sehr genervt... Dafuer musste ich aber wieder zwei Geräte mit mir rumschleppen. Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Nokia E61...



Zurück


Best viewed with an ASCII-Editor!